
Im Schuljahr 2025/2026 konnte unser Kolleg bei „Jugend trainiert für Olympia“ bereits einige Erfolge feiern. Vier Mannschaften schafften den Sprung zu den jeweiligen Bezirksentscheiden, unsere U16-Basketballer qualifizierten sich sogar erneut für den Landesentscheid.
„Halbzeit“ bei Jugend trainiert
Bei „Jugend trainiert für Olympia“ ist im aktuellen Schuljahr sozusagen die „erste Halbzeit“ der Veranstaltungsserie absolviert. In der sogenannten „Frühjahrsserie“ stellte unser Kolleg acht Mannschaften im Basketball und Volleyball, die unsere Schule auf Kreisgruppen-, Bezirks- und sogar auf Landesebene erfolgreich vertraten.
Zum zweiten in Folge beim Landesentscheid im Basketball

Beim Basketball gab es im Zuge der Jahrgangsreform Veränderungen in der Zuordnung der Leistungsklassen. Leider sind unsere Schüler des 2009er-Jahrgangs aus dem Programm gestrichen worden. Dafür konnte unsere letztjährige erfolgreiche WK IV-Mannschaft komplett als WK III-Mannschaft starten und sich zum zweiten Mal in Folge für den Landesentscheid qualifizieren. Besonders der Sieg im Finale des Bezirksentscheids in Osnabrück mit dem letzten Angriff wird sicherlich in Erinnerung bleiben. Für den Sprung zum Bundesentscheid reichte es dann auf dem Landesentscheid in Scheeßel nicht ganz, aber wir sind immerhin die drittbeste Schulmannschaft Niedersachsens geworden, indem wir das kleine Finale für uns entscheiden konnten. Unser Sportlehrer Herr Landwehr wurde bei der Betreuung der Mannschaft diesmal fachkundig von Livius Fahlbusch (10c) unterstützt, der aufgrund der Altersreform leider nicht mehr selbst aktiv für unsere Schule antreten konnte. Auch unsere WK II-Mannschaft zeigte ansprechenden Basketball und konnte beim Kreisgruppenentscheid den 3. Platz belegen.

Zwei Podestplätze bei den Bezirksentscheiden im Volleyball

Gerade die Wettbewerbe im Volleyball waren in diesem Schuljahr mit schneereichen Überraschungen verbunden. Gleich vier Termine waren von Schulausfällen betroffen, was zu einigen kurzfristigen Nachholterminen führte. Unsere Schulgemeinschaft präsentierte sich in heimischer Halle bei der Ausrichtung aller Kreisgruppenentscheide, die von Frau Mählmann, Herrn Lempke und Herrn Landwehr organisiert wurden, vorbildlich. Pater Christian eröffnete die Spiele mit einer Begrüßungsansprache. Besonders hervorzuheben ist hier der erste Platz unserer WK III-Mädchen, die sich in Folge auch beim Bezirksentscheid in Bersenbrück engagiert präsentierten und sich mit viel Leidenschaft unter den Augen von Herrn Lempke und Herrn Landwehr im kleinen Finale den dritten Platz und somit unser bestes Ergebnis seit Jahren bei den Mädchen im Volleyball erspielten. Auch bei den Jungen konnten wir gleich mit zwei Mannschaften beim Bezirksentscheid in der WK III und in der WK IV in Oldenburg unter der Leitung von Herrn Hoping und Herrn Landwehr antreten. Hier taten sich unsere WK IV-Jungen mit dem zweiten Platz besonders hervor. Der Sprung ins Landesfinale wurde somit nur knapp verpasst.

„Zweite“ Halbzeit beginnt nach den Osterferien
In der sogenannten „Herbstserie“ sind unsere Schulmannschaften beim Fußball und Schwimmen im Einsatz. Wir drücken die Daumen und sind gespannt, was unsere Mädchen und Jungen diesmal erreichen werden.