Startseite » Ganzheitlicher Unterricht » Die Welt ist MINT!

Die Welt ist MINT!

Unsere Welt ist nicht rosarot, sondern MINT! Natürlich ist sie nicht blassgrün. MINT steht nicht für eine Farbe, sondern für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Wenn man es so sieht, stimmt´s doch auch. Das Smartphone ist Informatik und Technik. Ohne Mathematik wäre beides nicht denkbar. Ohne Chemie würde sich nichts bewegen: kein Auto, kein Elektroroller aber auch kein Mensch. Und wir Menschen und all die Natur um uns ist Biologie.

So sehen wir die Welt und wir möchten, dass du ebenfalls lernst, sie so zu verstehen. Deshalb steht schon in der fünften Klasse Informatik auf deinem Stundenplan am Kolleg. Die Naturwissenschaften Bio, Physik und Chemie unterrichten wir in den Klassen fünf und sechs gemeinsam als ein Fach. So lernst du, wie in der Welt der Naturwissenschaften Eins mit dem Anderen zusammenhängt.

Hat dich die MINT-Begeisterung gepackt, kannst du an einem der vielen Wettbewerbe teilnehmen: Chemie-, Bio- oder MatheOlympiade, RoboCup, „Chemie - die stimmt!“…, da ist für jeden was dabei! Viel Spaß!