Startseite » Lebendiges Schulleben » Messdiener

Messdiener

Unser Name ist Programm, daher steht bei den Messdienerinnen und Messdienern der Dienst in der Hl. Messe im Zentrum. Dort helfen wir den Priestern den Gottesdienst zu gestalten und übernehmen verschiedene Aufgaben wie Läuten, Bereitung des Altars, Leuchter tragen und die Großen schwingen das Weihrauchfass.

Aber wir beschränken uns nicht nur auf die Kirche, denn auch Spaß und Gemeinschaft sind uns wichtig! Von Klasse 5-8 gibt es regelmäßige Gruppenstunden, alle zwei Wochen am Freitag von 15.30-16.30 Uhr und in den höheren Klassen haben wir verschiedene Aktionen, wie Spiele- oder Videoabende usw. Dazu gibt es noch in regelmäßigen Abständen Fahrten, innerhalb von Deutschland, aber auch mal ins Ausland, z.B. zur großen Messdienerwallfahrt nach Rom.