Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Silber-Medaille bei der Mathe-Olympiade!

Silber-Medaille bei der Mathe-Olympiade!

 

Jetzt ist die Medaillen-Sammlung komplett: Erik Hanken aus unserer Klasse 8a hat bei der niedersächsischen Landesrunde der Mathe-Olympiade den zweiten Platz erreicht und damit die Silber-Medaille gewonnen. Nach Gold im letzten Jahr und zweimal Bronze in den Jahren zuvor, ist dies nun der vierte herausragende Erfolg in Serie.

Die Mathematik-Olympiade ist ein Einzelwettbewerb, der getrennt nach Klassenstufen verläuft, und jährlich bundesweit angeboten wird, aber in jedem Bundesland selbstständig durchgeführt wird. In Niedersachsen nehmen jährlich ca. 40.000 Schülerinnen und Schüler von über 1300 Grundschulen und weiterführenden Schulen teil.

Wie in den letzten Jahren lief der Wettbewerb für Erik in drei Stufen ab. In der ersten Runde galt es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zu Hause Aufgaben zu lösen. Die zweite Stufe fand als Klausur an den Schulen statt. Basierend auf den Ergebnissen dieser Klausur wurden die besten Schülerinnen und Schüler Niedersachsens zur Landesrunde ans Mathematische Institut der Universität Göttingen eingeladen. Diese Landesrunde fand für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 am 25. Februar statt.

Bei der Arbeit in Göttingen.

Die Siegerehrung.

Das große Siegerfoto aller Preisträger.

Für diesen großen Erfolg gab es neben der Medaille auch eine Urkunde. Schulleiter Mark Brockmeyer und die gesamte Schulgemeinschaft gratulieren herzlich!