Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Gold-Medaille für Erik!

Gold-Medaille für Erik!

 

Das ist mal ein großer Erfolg: Erik Hanken aus unserer Klasse 7a hat bei der niedersächsischen Landesrunde der Mathe-Olympiade als einer von zwei Schülern den ersten Platz erreicht und damit die Gold-Medaille gewonnen.

Die Mathematik-Olympiade ist ein Einzelwettbewerb, der getrennt nach Klassenstufen verläuft, und jährlich bundesweit angeboten wird, aber in jedem Bundesland selbstständig durchgeführt wird. In Niedersachsen nehmen jährlich ca. 40.000 Schülerinnen und Schüler von über 1300 Grundschulen und weiterführenden Schulen teil.

Der Wettbewerb lief für Erik, der sich am Kolleg mit unserem Mathe-Kollegen Jörg May intensiv vorbereitet hatte, in drei Stufen ab. In der ersten Runde galt es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zu Hause Aufgaben zu lösen. Die zweite Stufe fand als Klausur an den Schulen statt. Basierend auf den Ergebnissen dieser Klausur wurden die besten Schülerinnen und Schüler Niedersachsens zur Landesrunde ans Mathematische Institut der Universität Göttingen eingeladen. Diese Landesrunde fand für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 am 26. Februar statt. Und hier wurde Erik, der bereits im letzten Jahr mit einer Bronze-Medaille heimgekehrt war, zusammen mit Jannis aus Northeim niedersächsischer Landessieger.

Für diesen großen Erfolg gab es neben der Goldmedaille und der Urkunde auch ein Buchpräsent. Schulleiter Mark Brockmeyer und die gesamte Schulgemeinschaft gratulieren herzlich!