
Erfolgreiche Teilnahme am RoboCup Qualifikationsturnier in Rastede!
Auch in diesem Jahr haben wieder RoboCup-Teams aus unserer Informatik-AG von Herrn Richter am dreitägigen Qualifikationsturnier Nordwest in Rastede teilgenommen. Mit Erfolg, denn von insgesamt vierzehn Teams des Kolleg St. Thomas, die in den Disziplinen „Rescue Line“ und „Rescue Line Entry“ antraten, fanden sich am Ende drei unserer Teams der Disziplin „Rescue Line“ unter den ersten sechs Plätzen wieder und konnten sich somit für die nächste Runde, die RoboCup German Open 2026 in Köln, qualifizieren.
Unter den erschwerten Bedingungen, die durch das Wetter und den damit verbundenen Schulausfall in Vechta zustande kamen und somit fast zu einem frühzeitigen Ausscheiden der Teams aus Vechta geführt hätten, ist das eine sehr viel mehr als großartige Leistung, die nicht zuletzt dem zusätzlichem Engagement der Teams und deren Eltern sowie der Organisatoren in Rastede geschuldet ist. Vielen Dank dafür!

Wir gratulieren den qualifizierten Teams „Worthy-Chair“ (N. Puhach/G. Kohl), „Funestus Hubertus“ (L. Helms/M. Prior) und ganz besonders den „RoboGirls“ (A. Taphorn/L. Taphorn/E. Warnking), die sich mit dem 3. Platz zum wiederholten Mal eine Position auf dem Siegertreppchen und einen Pokal sichern konnten. Die Schulgemeinschaft wünscht euch viel Erfolg für die Deutsche Meisterschaft in Köln!
