Einen so lang anhaltenden Applaus hat es am Kolleg St. Thomas bisher selten gegeben. Als Schulleiter Pater Christian beim Schuljahresabschlussgottesdienst am letzten Schultag der versammelten Schulgemeinschaft die Verabschiedung von Thomas Schmitt verkündete, wollte der Applaus für den beliebten Lehrer lange nicht enden.
Thomas Schmitt kam 1987 ans Kolleg und unterrichtete von da an die Fächer Religion und Latein. Der damalige Schulleiter Pater Siegfried sorgte mit seiner Einstellung für ein Novum am Kolleg: Zum ersten Mal unterrichtete ein Laie das Fach Religion an der Ordensschule. Beim traditionellen Grillabend der Lehrkräfte wurde Thomas Schmitt im Kreis des Kollegiums verabschiedet. Pater Christian zitierte aus einem Brief des leitenden Regierungsschuldirektors von 1992, der schon damals „den hintergründigen Humor“ des Lehrers lobte. Auch die Fachschaften Religion und Latein verabschiedeten sich und erinnerten dabei an den Werdegang von Thomas Schmitt. Neben der Leitung der Fachschaft Latein kümmerte er sich viele Jahre um die Organisation der jährlichen Rom-Fahrt der Lateinschülerinnen und -schüler des Jahrgangs neun und verstärkte außerdem den Schüler-Eltern-Lehrer-Chor.
Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht Thomas Schmitt alles Gute und Gottes Segen für seinen wohlverdienten nächsten Lebensabschnitt!