Jedes Jahr findet rund um den deutsch-französischen Tag (22.01.2022) der Internetteamwettbewerb Französisch statt. Der Wettbewerb wird u.a. unterstützt vom Institut Français und der französischen Botschaft.
In diesem Jahr hatten wir in Niedersachsen die Möglichkeit, am 20.01. teilzunehmen und haben dies mit großer Freude in allen Französischlerngruppen in den Jahrgängen 7-11 gemacht. In dem Teamwettbewerb müssen die Schülerinnen und Schüler online Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie beantworten. Dabei gibt es drei verschiedene Niveaus, die dem Lernstand der Schülerinnen und Schüler angepasst sind.
In jedem Jahr gibt es verschiedene Kategorien, die bearbeitet werden müssen, wie z.B. „Zu Tisch!“ (À table!), „Es lebe der Sport!“ (Vive le sport!), „Die Welt der Bücher“ (Le monde des livres), „Auf Bildschirm und Leinwand“ (Petits et grands écrans), „Wirtschaft und Arbeitswelt“ (Économie et monde du travail), „Umwelt und Wissenschaft“ (Sciences et environnement) etc., sodass für jedes Interessensgebiet etwas dabei ist. In den Lerngruppen wurden Teams gebildet und jedes Team hat sich ein oder zwei Themen ausgesucht. Zu den Fragen, die die Schülerinnen und Schüler beantworten müssen, gibt es entweder Videos oder Links zu Internetseiten, die sie lesen müssen, um die Antwort zu finden. Dabei merken die Schülerinnen und Schüler immer wieder, wie viel sie eigentlich schon verstehen können, selbst in den Klassen 7 und 8.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-11 haben alle mit ihren eigenen Laptops und Convertibles am Wettbewerb teilgenommen. Besonders spannend war es in diesem Jahr für die Französischschülerinnen und -schüler der Klassen 7b und 7c, da alle Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs nach den Weihnachtsferien durch die Schule mit Convertibles ausgestattet wurden, die in den Klassenräumen der 7. Klassen zur Verfügung stehen. Dadurch wird der Unterricht auch hier schon digitaler und sie werden auf das Bring Your Own Device Konzept im Jahrgang 8 vorbereitet.
Der Internetteamwettbewerb Französisch war insgesamt ein großer Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht. Nun warten wir auf die Ergebnisse und hoffen, dass wir unter den Gewinnern des Wettbewerbs sein werden und einen Preis bekommen.
Susanne Lütke Wissing