Zum Inhalt springen
Startseite » Lebendiges Schulleben » Die Ökonomie

Die Ökonomie

Zum Gelände von Kloster und Kolleg gehört auch die Ökonomie.
Der Name sagt heute noch, was sie früher einmal war: Hier war die Landwirtschaft untergebracht, um das Internat mit Lebensmitteln zu versorgen.

Heute ist die Ökonomie das Jugendhaus des Kollegs St. Thomas und des Dominikanerklosters.
Gruppenräume und eine Küche laden die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 ein, während ihrer Freistunden oder in der Mittagspause dort gemeinsam zu lernen, zu spielen, sich auszuruhen oder einfach Zeit miteinander zu verbringen.

Die SV und die Messdiener haben dort ihre Gruppenräume, aber die Ökonomie ist ein Ort der Begegnung für das gesamte Lebensumfeld unserer Schule:
Klassen und Kurse treffen sich dort für Besinnungstage, Seminare und Grillabende.
Gesellige Angebote für Schüler, Eltern und Lehrer haben hier ihren Ort.

Gruppen und Initiativen unserer Schule können in den Räumlichkeiten der Ökonomie in Ruhe arbeiten und kreativ sein.

Die Ökonomie 2.0 ...

  • WER? Die Öko steht allen Schülerinnen und Schülern ab Klasse 10 zur Verfügung.
  • WANN? Jeden Vormittag von 7.55 Uhr - 13.15 Uhr, dienstags und donnerstags bis 13.45 Uhr
  • WOZU? Als Aufenthaltsraum für Freistunden und Pausen, zum Lernen, für Kurstreffen oder was euch sonst noch so einfällt!