KST-Pinnwand

Öffnungszeiten des Sekretariats in den Sommerferien:

22.06. bis 30.06. - 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

03.07. bis 14.07. - geschlossen

17.07. bis 02.08. - 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Das ist Chemie!

gruppenbildSeit 2003 heißt es am Kolleg St. Thomas: „Das ist Chemie!“
Seit sechs Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler des Kollegs St. Thomas regelmäßig am Schülerwettbewerb „Das ist Chemie teil!" Auch beim 15. Durchgang des Wettbewerbs waren wieder dreizehn Thomanerinnen und Thomaner der Klassen fünf bis acht am Start. Dies zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler des Kollegs sich mit hoher Kontinuität auch über den Unterricht hinaus mit dem Fach Chemie beschäftigen.

Dieses beachtenswerte Engagement der jungen Nachwuchschemikerinnen und Nachwuchschemiker trotzt den gerade im Sekundarbereich I stetig gestiegenen schulischen Ansprüchen. Gerade die Tatsache, dass in diesem Jahr zum ersten Mal auch Schülerinnen und Schüler der Klasse fünf teilgenommen haben, zeigt, dass die Tendenz hin zur Naturwissenschaft Chemie am Kolleg St. Thomas ungebrochen ist.

Die Beliebtheit des Wettbewerbs „Das ist Chemie!" resultiert nicht zuletzt aus der praktischen Ausrichtung. Im aktuellen Durchgang waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgefordert, sich mit dem Thema „Kunststoffe" auseinanderzusetzen. Dabei reichte das Spektrum der Versuche von der Untersuchung der Eigenschaften alltäglicher Gebrauchsmaterialien wie Perlon bis hin zur der Herstellung eigener Kunststoffe. Neben der praktischen Arbeit ist von den jungen Experimentatoren eine sorgfältige Dokumentation der Ergebnisse gefordert.

Die dreizehn Preisträgerinnen und Preisträger wurden in einer Feierstunde durch den Schulleiter geehrt. Pater Gerd Frenschkowski hob in diesem Zusammenhang noch einmal die Bedeutung der Naturwissenschaften hervor und lobte ausdrücklich den Arbeitseinsatz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Fachschaft Chemie gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich zu diesem Erfolg!