Termine

Präsentation des Sozialpraktikums

kontakt2019 Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs elf haben ihre Eindrücke und Erfahrungen zum Sozialpraktikum an die Mitschülerinnen und Mitschüler des Jahrgangs zehn weitergegeben.

 

„In einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre wurde uns das Sozialpraktikum vorgestellt und wir hatten die Gelegenheit, mehr zu erfahren und Fragen zu stellen. Alles in allem war es super hilfreich und man konnte sich direkt besser vorstellen, in welche Richtung man sich orientieren möchte.“
So lautete ein Kommentar von Schülerinnen zu der Präsentation des Sozialpraktikums „Kontakt 2019“.

Die SchülerInnen des 11. Jahrgangs haben in jeweils vier Räumen zu den Themenbereichen Alter, Handicap, Kinder und besondere Praktikumsplätze ihre individuellen Eindrücke zum im Februar geleisteten Sozialpraktikum den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 geschildert.

Informationen zu möglichen Praktikumsplätzen in verschiedenen sozialen Institutionen wurden anhand von selbst erstellten Plakaten seitens der ehemaligen Praktikanten vermittelt. In intensiven Gesprächen konnten unmittelbare Erfahrungen, motivierende Tipps und ermutigende Informationen von Schülern zu Schülern weitergegeben werden.

Vorausgegangen war das Sozialpraktikum „Kontakt 2019 – Lernen in Begegnung“ im Februar dieses Jahres und die abschließende Reflexion durch Herrn Volker Hülsmann (Caritas und Offizialat Münster). An dieser Stelle möchten wir ihm noch einmal einen herzlichen Dank aussprechen! Ein gemeinsamer Gottesdienst sowie das abschließende Abendessen, zu dem der Konvent der Dominikaner eingeladen hatte, bildeten einen gelungenen Abschluss.

Die SchülerInnen der Klassen 10 haben aktuell die Informationsbriefe zu „Kontakt 2020“ und ein Formular zur Bestätigung des Praktikumsplatzes erhalten. Eine Liste mit den 2019 in Anspruch genommenen Praktikumsplätzen sowie weiteren Möglichkeiten für die Suche hängt in jeder Klasse 10 aus.

Wir sind sicher, dass auch im nächsten Durchlauf die positiven Erfahrungen von sozialen Kontakten unseren Schülerinnen und Schülern auf dem weiteren Lebensweg eine neue Perspektive bieten werden.
Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 11, die mit einem selbst angefertigten Plakat wesentliche Eindrücke vermittelt haben und an alle, die in den Gesprächen mit den zukünftigen Praktikantinnen und Praktikanten viele Fragen klären und dadurch bereits eventuelle Unsicherheiten im Vorfeld nehmen konnten!

Team Kontakt 2019