Termine

Erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen

Preisträger-2019Auch in diesem Schuljahr konnten wieder Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Begabtenförderung für eine Teilnahme an Bundeswettbewerben begeistert werden..

Insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler haben Beiträge in der Kategorie SOLO des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen eingereicht. Dieser Wettbewerb gehört seit 1979 zu den traditionellen Schülerwettbewerben in der Bundesrepublik. Mittlerweile nehmen jedes Jahr mehr als 15.000 Schüler daran teil. Aus unserer Sicht ist besonders die Leistung von Oliver Thöle aus der 10b hervorzuheben, der einen 3. Landespreis für seine Leistungen erhalten hat.

Weitere sechs Schülerinnen und Schüler haben an der Junior Science Olympiade bzw. dem Wettbewerb „Chemie die stimmt“ teilgenommen. Neben der praktischen, experimentellen Arbeit war hier von den jungen Forschern eine sorgfältige Dokumentation der Ergebnisse gefordert. Besonders erfolgreich war Emma Blömer aus der 9c: Sie qualifizierte sich für die zweite Landesrunde, die zu einer Einladung nach Achim bei Bremen führte. Dort fand neben einer Klausur ein naturwissenschaftliches Rahmenprogramm statt.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Erfolgen!

Kathrin Bokop, Martina Hoin und Karsten Klövekorn