Termine

Das Sekretariat ist vom 21.08. bis zum 08.09.2017 täglich von 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr besetzt.

Abschied von Herrn Kolbeck

KolbeckAm letzten Schultag vor den Sommerferien wurde unser langjähriger Hausmeister Michael Kolbeck von der Schulgemeinschaft in den Ruhestand verabschiedet.

 

Nach über 39 Jahren Tätigkeit als Hausmeister für das Kolleg St. Thomas und den Konvent der Dominikaner in Vechta geht eine Ära zu Ende. Schülersprecher Dominik Albrecht verwies passend darauf, dass schon sein Vater als Schüler am Kolleg Herrn Kolbeck als Hausmeister erlebt habe. Als Geschenk gab es von der Schülerschaft ein auf Leinen gedrucktes und gerahmtes Luftbild von Schule und Konvent, auf dem alle alten und neuen Gebäude zu sehen sind, für die Herr Kolbeck in den letzten Jahren verantwortlich war. Darüber hinaus bekam unser Hausmeister einen Rundflug über Füchtel geschenkt, den er in wenigen Wochen antreten kann.

Für die Lehrer und Mitarbeiter dankte die Vorsitzende der Mitarbeitervertretung Nicola Niehaus für die gute Zusammenarbeit mit den Worten "Harte Schale, weicher Kern?" und überreichte Präsente.

Die Dominikaner ehrten Herrn Kolbeck zum Abschied mit der höchsten Auszeichnung, die der Orden vergeben kann: der Ehrenmedaille des Dominikanerordens, zu dem auch eine Urkunde gehört, die vom Ordensmeister Pater Bruno Cadoré aus Rom unterzeichnet wurde. Pater Provinzial Johannes Bunnenberg aus Köln, der seinen Aufenthalt in Vechta extra für die Verabschiedung verlängert hatte, wies darauf hin, dass die Dominikaner sehr wohl wüssten, dass entgegen aller Erfahrungen mit öffentlichen Bauwerken jede Baumassnahme der letzten Jahre am Kolleg stets im Zeit- und im Kostenrahmen geblieben sei. Dies sei hauptsächlich dem unermüdlichen Einsatz von Herrn Kolbeck zu verdanken.

Alle Schüler und Lehrer verabschiedeten sich von einem sichtlich gerührten Herrn Kolbeck, der Ende Juli seinen letzten Arbeitstag haben wird, mit einem lauten "Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen".

 

Kolbeck1

Provinzial P. Dr. Johannes Bunnenberg, Herr Michael Kolbeck, Schulleiter P. Dr. Andreas Bordowski, Prior P. Ludger Fortmann.