Termine für die zukünftigen Klassen 5

für Eltern, die überlegen, ihr Kind nach der Klasse 4 am Kolleg St. Thomas anzumelden, bestehen folgende Informationsmöglichkeiten:

21.01.2018, 14:00 - 17:00 Uhr:

Tag der offenen Tür

-

22.01.2018, 20:00 Uhr: Informationsabend für interessierte Eltern

-

24.01. - 30.01.2018: Anmeldewoche (Mi - Di)

Es ist grundsätzlich ein Gesprächstermin telefonisch zu vereinbaren. Die Termine finden zusammen mit Ihrem Kind am Nachmittag zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr statt. In Ausnahmefällen kann ein Termin am Vormittag vereinbart werden.

Für Fragen stehen wir gerne telefonisch zur Verfügung.

Erfolg bei der Mathe-Olympiade

matheolympiadeNicolas Krieger aus unserer Klasse 6b hat es bis zur Niedersächsischen Landesrunde der Mathematik-Olympiade geschafft.

 

Die Mathematik-Olympiade gehört mit fast 50.000 Teilnehmern zu den größten Schülerwettbewerben Niedersachsens. Nach Bestehen der ersten Runde in Form einer umfangreichen Hausaufgabe und der zweiten Runde in Form einer vierstündigen Klausur am Kolleg, hatte es Nicolas bis zur Niedersächsischen Landesrunde in Göttingen geschafft. Hier wurden unter den besten 200 Schülern aus Niedersachsen, davon ca. 35 in der Klassenstufe 6, die Landessieger ermittelt. Dazu wurde eine dreistündige Klausur geschrieben, in der es knifflige Aufgaben zu lösen galt, die logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden voraussetzen.

Nach der Klausur und einem umfangreichen Rahmenprogramm am Mathematischen Institut, zu dem Nicolas von seinem Vater und von Mathelehrer Frank Hüsing begleitet wurde, fand die Siegerehrung statt. Hier gehörte Nicolas leider nicht zu den Erstplatzierten, trotzdem war diese Teilnahme an der Landesrunde ein großer Erfolg, zu dem wir sehr herzlich gratulieren.

Für die Teilnahme an der Landesrunde bekamen sowohl Nicolas als auch das Kolleg eine Urkunde vom Verein "Mathematik-Olympiade in Niedersachsen e.V.".

Frank Hüsing, Nicolas Krieger, Schulleiter Pater Andreas