KST-Pinnwand

Öffnungszeiten des Sekretariats in den Sommerferien:

22.06. bis 30.06. - 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

03.07. bis 14.07. - geschlossen

17.07. bis 02.08. - 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Besuch des Domjubiläums durch unsere Klassen 10

Dom"Willkommen im Paradies - 750 Jahre Sankt-Paulus-Dom"

 

 

So lautete das Motto des Domjubiläums in Münster. Am Tag der Schulen (26.9.2014) waren auch die Klassen 10a, 10b und 10c des Kolleg St. Thomas dort, denn für alle Schülerinnen und Schüler im Bistum Münster war ein Workshopangebot neben den offenen Angeboten zusammengestellt worden. Die meisten Angebote hatten bereits im Titel einen Bezug zum Paradies. Näheres ist nachzulesen unter www.domjubilaeum.de . Insgesamt war die Resonanz bei den Schülerinnen und Schülern positiv:

  • Ich persönlich fand den Tag gelungen. Das Angebot war groß und beinhaltete Aktivitäten, die altersgerecht und interessant waren.
  • Die Reliquienausstellung im Dom war äußerst beeindruckend.
  • Es war eine tolle Atmosphäre, selbst die Dombesichtigung war sehr entspannt.
  • Die Attraktionen auf dem Domplatz waren sehr cool, ich konnte allerdings leider nur den Bungee-Run und die Kletterwand ausprobieren.
  • Ich fand den Tag in Münster wirklich gut, der Filmworkshop im Kino „Schuld sind immer nur die anderen“ war unterhaltsam und machte sehr nachdenklich. (K.L.)
  • Auf der Bühne am Dom und an anderen Stellen in der Stadt verteilt gab es gute Musik, Improvisationstheater und einen Tanzworkshop. Super!
  • Der Film „Kriegerin“ war echt sehenswert.
  • Planetarium und Zoo konnten besucht werden, Stadtführungen und Steinmetzarbeiten waren im Angebot. Wirklich tolle Angebote.

Aber auch Kritik wurde geübt:

  • Müsste das Geld für diese Veranstaltung nicht besser Entwicklungsländern zugute kommen?
  • Geocaching, das hat mit den Handys nicht funktioniert! Darauf hatte ich mich aber gefreut.
  • Die Stadtführung war mir zu langweilig.

Die Abschlussveranstaltung rundete den Tag ab. Hier wurden eine Schülerin und zwei Schüler auf der Bühne interviewt. Das Kolleg St. Thomas wurde von Dominik Albrecht gut vertreten.

Vielen Dank allen, die zum Erfolg des Tages und zu paradiesischen Erfahrungen beigetragen haben!

Marianne Diekmann, Pater Christian Flake, Jörg May, Thomas Schmitt

 

In der Galerie sind einige Handy-Aufnahmen des Tages zu sehen.