Termine

Das Sekretariat ist vom 21.08. bis zum 08.09.2017 täglich von 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr besetzt.

Mathe.-Känguru am Kolleg St. Thomas

Mathe-Kaenguru_2014 Zum wiederholten Mal kam pünktlich am dritten Donnerstag im März das Mathe.-Känguru ans Kolleg St. Thomas. Am 20. März 2014 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 8 am Wettbewerb "Känguru der Mathematik" teil.

Dabei handelt es sich um einen international stattfindenden Multiple-Choice-Test mit dem Ziel, das Interesse an der Beschäftigung mit Mathematik zu fördern. Die Knobeleien stellen eine echte Herausforderung dar. Besonders erfolgreiche Teilnehmer werden mit Sachpreisen und Ehrenurkunden belohnt. (Einen kleinen Trostpreis erhält jeder.)

Die handschriftlich ausgefüllten Antwortzettel wurden von fleißigen Mitschülerinnen und Mitschülern aus der Oberstufe in ein elektronisches Formular übertragen und auf diesem Wege versandt. Über den Stand der Auswertung, die eine Weile in Anspruch nehmen wird, kann man sich auf der Homepage der Organisatoren informieren: http://www.mathe-kaenguru.de.

Weil das Kolleg Sankt Thomas bereits seit längerer Zeit mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Känguru-Wettbewerb teilnimmt, erhielt es auch bereits mehrfach von den Organisatoren Sachspenden in Form von Materialien für den Mathematik-Unterricht. Insofern ist die erforderliche Teilnahmegebühr in Höhe von 2 € pro Person in mehrfacher Hinsicht sinnvoll angelegt.

 

C. Hanken (Text)
F. Hüsing (Bild)