Termine

Das Sekretariat ist vom 21.08. bis zum 08.09.2017 täglich von 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr besetzt.

Erfolgreiche Teilnahme an der 1. Runde zur Chemieolympiade 2014

spende „Chemie und Pferde“ hieß es in der ersten Runde der Chemieolympiade 2014. Dabei galt es sich mit Fragen nach dem Geruch von Pferdeställen und den dort zu findenden Abbauprodukten zu beschäftigen.

Aber auch Berechnungen zu Analyseergebnissen und Aufgaben zu Batterien und Akkumulatoren galt es zu meistern. Gleich drei Schüler des Kollegs St. Thomas, Arne Schütte, Hendrik Thölking und Dirk Hofmann haben sich dieser Herausforderung gestellt, wobei sie gezeigt haben, dass sie sich für Problemstellungen der Naturwissenschaften begeistern können und sich weit über den Unterricht hinaus engagieren. Nun gilt es in der 2. Runde zu überzeugen, um mit etwas Glück zu den 60 besten Schülern des Landes zu gehören. Wir gratulieren herzlich und drücken fest die Daumen.

Stephan Wähler

chemie-olympiade

Das Bild zeigt von links: Stephan Wähler, Arne Schütte, Hendrik Thölking und Dirk Hofmann.