Termine für die zukünftigen Klassen 5

für Eltern, die überlegen, ihr Kind nach der Klasse 4 am Kolleg St. Thomas anzumelden, bestehen folgende Informationsmöglichkeiten:

21.01.2018, 14:00 - 17:00 Uhr:

Tag der offenen Tür

-

22.01.2018, 20:00 Uhr: Informationsabend für interessierte Eltern

-

24.01. - 30.01.2018: Anmeldewoche (Mi - Di)

Es ist grundsätzlich ein Gesprächstermin telefonisch zu vereinbaren. Die Termine finden zusammen mit Ihrem Kind am Nachmittag zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr statt. In Ausnahmefällen kann ein Termin am Vormittag vereinbart werden.

Für Fragen stehen wir gerne telefonisch zur Verfügung.

Besuch der IdeenExpo in Hannover

IdeenExpoNaturwissenschaft und Technik zum Anfassen, diese Gelegenheit erhielten am 28. August die Schüler der Klassen 8 bei ihrem Besuch der IdeenExpo in Hannover.

 

Auf dem Messegelände Hannover wurde der Forschergeist der Schüler entfacht – mit Spaß, Anspruch und Interaktion. Für Ausbildungs-, Forschungs- und Arbeitsmöglichkeiten in technischen und naturwissenschaftlichen Berufsfeldern motivieren, das ist das Ziel der IdeenExpo.

Verschiedene Workshops ermöglichten eine intensive Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen und technischen Themen. So konnten einige Schüler eine Leuchtsteele bauen und wurden dabei in die spannende Welt der Elektrotechnik und das Prinzip der Automatisierung eingeführt. Andere Teilnehmer besuchten einen Workshop zum Thema Schülerunternehmen, in dem mit einem handlungsorientierten Planspiel Prinzipien der Wirtschaft erfahren werden konnte. Zwei weitere Workshops befassten sich mit der Sicherheit im Internet, in denen die Gefahren der Preisgabe von Daten im Internet diskutiert und über die Aufgabe des Datenschutzes aufgeklärt wurde.

Neben den Workshops blieb noch genügend Zeit, die Bühnenshows und die verschiedenen Ausstellungen in der Messehalle anzuschauen. Insgesamt gab es mehr als 550 Exponate der ausstellenden Unternehmen, Verbände, Hochschulen und Schulen. Die Präsentation neuester Technik war beeindruckend. Den Schülern gefielen vor allem die vielen Angebote zum Experimentieren und Mitmachen. Es war für jeden etwas dabei, so dass es für alle Beteiligten ein interessanter und erlebnisreicher Tag war!

Martina Hoin