KST-Pinnwand

Öffnungszeiten des Sekretariats in den Sommerferien:

22.06. bis 30.06. - 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

03.07. bis 14.07. - geschlossen

17.07. bis 02.08. - 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Chemie mit Energie!

ChemieChemie mit Energie! – So könnte das Motto des Experimentaltages am Kolleg St. Thomas lauten.

Mit Energie experimentierten, recherchierten und diskutierten die 15 jungen Nachwuchschemiker, die an der Veranstaltung teilnahmen. Energie war aber auch ein zentrales Thema der Experimente. So untersuchten die Schüler die Funktionsweise verschiedener Akkumulatoren, indem sie diese zunächst selbst bauten und anschließend modifizierten. Eine Menge Energie war auch im Spiel, als die Experimentatoren aus den Klassen 9 und 10 die Explosionsgrenzen von Spiritus-Luft-Gemischen testeten.

Die Veranstaltung fand am 25. Juni 2013 im Rahmen der Vorbereitung zweier Schülerwettbewerbe im Fach Chemie statt. Die sieben Zehntklässler nehmen an der „Internationalen ChemieOlympiade“ teil, während die acht Neuntklässler ihre Bewerbung für den Wettbewerb „Junge Energiewender“ vorbereiten. Dieser Wettbewerb soll aufzeigen, dass sich Engagement für und Interesse an erneuerbaren Energien lohnt. Das engagierte Arbeiten der Schüler zeigt, dass sie Feuer gefangen haben und mit ihrer Energie das Fach Chemie bereichern werden.