KST-Pinnwand

Die Vereinten Nationen hautnah erleben

UNAm 15.April besuchten die beiden UN-Jugenddelegierten Florian Nowack, der am Kolleg 2009 sein Abitur gemacht hatte, und Elise Zerrath im Rahmen ihrer Deutschlandtour das Kolleg St.Thomas.

 

In Form zweier Vorträge für die Jahrgänge 10 und 11 brachten sie den Schülerinnen und Schülern die Vereinten Nationen und ihre Aufgabe als offizielle Jugenddelegierte Deutschlands näher. Im Oktober werden beide als Teil der deutschen Delegation an der Generalversammlung der Vereinten Nationen die Interessen der Jugendlichen in Ausschüssen und gegenüber den Diplomaten und Entscheidungsträgern vertreten. Beide waren daher insbesondere an Anregungen und Meinungen der Schülerinnen und Schüler interessiert, welche ihnen auch einige Anregungen mit auf den Weg gegeben haben. Von Schülerseite lässt sich sagen, dass der Vortrag und die Diskussion als sehr interessant und aufschlussreich wahrgenommen wurden und eine willkommene Abwechslung zum diesbezüglich trockeneren Politikunterricht darstellt. Darüber hinaus wurde vermehrt der Wunsch geäußert, beide noch einmal nach der UN-Generalversammlung im Herbst einzuladen, damit sie über ihre dortigen Erfahrungen berichten können.

Philipp Albrecht

 

UN