KST-Pinnwand

Öffnungszeiten des Sekretariats in den Osterferien:

10.04. bis 13.04. - 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

18.04. bis 21.04. - geschlossen

Adveniat 2012 - "Mitten unter Euch"

adveniatIm Rahmen der Aktion Adveniat bekommen wir am 04. Dezember Besuch von Julian Marcelino Cruz Alarcon, Bolivien.

 

Das Jahr geht dem Ende entgegen und die Adveniat-Aktion 2012 steht bevor.

„Mitten unter Euch“

Unter diesem Leitwort steht die diesjährige Adveniat-Aktion, die wir auch im Offizialatsbezirk Oldenburg nach Kräften unterstützen wollen.

Als besonderen Gast können wir in diesem Jahr Julian Marcelino Cruz Alarcon aus Bolivien begrüßen. Er wird uns die Möglichkeit bieten, einen Einblick in seine, von Adveniat unterstützte, Arbeit in der Peripherie von La Paz, der Hauptstadt des Landes, zu bekommen.

Er berichtet von Laien, die sich selbst als lebendiger Teil der Kirche ansehen. Sie können verändern, können Lichter setzen in einer Zeit tiefer sozialer und politischer Umbrüche. Marcelino Cruz, der die gut 60 kirchlichen Basisgemeinden der Peripherie von La Paz koordiniert, weiß wovon er spricht.

Es sind vor allem Bauern aus der Urbevölkerung des Landes, die hier am Rand der Gesellschaft leben. Sie will er wachrütteln, ihnen Hoffnung geben. „Denn Christen sind nicht einfach nur Menschen des Gebets und der Gottesdienste, sondern müssen ihr Zeugnis auch außerhalb des Kirchengebäudes ablegen.“ Nutzen wir diese Möglichkeit mit ihm ins Gespräch zu kommen und dadurch mehr Verständnis für die Arbeit von Adveniat in Lateinamerika zu erlangen. Wir freuen uns auf das Kommen vieler Besucher zu informativen Gesprächen.

Johannes Beering, Stephan Eisenbart
Kontaktpersonen im Bischöflich Münsterschen Offizialat

 

Besuchsprogramm:
Sonntag, 02. Dezember 2012
21:30 Uhr Ankunft in Vechta und Transfer zum Antoniushaus Vechta, Klingenhagen 6

Montag, 03. Dezember 2012
10:00 Uhr Begrüßung im Offizialatsbezirk Oldenburg durch Prälat Bernd Winter
11:00 Uhr Pressekonferenz
13:00 Uhr Mittagessen
15:00 Uhr Seniorennachmittag in Neuenkirchen
19:00 Uhr Informationsabend in Delmenhorst, KAB St. Christophorus

Dienstag, den 04. Dezember 2012
10:30 Uhr Schulbesuch im Gymnasium Kolleg St. Thomas der Dominikaner, Vechta-Füchtel,
12:45 Uhr Mittagessen
15:00 Uhr Besuch in der Werkstatt für behinderte Menschen des Caritasvereins Altenoythe e.V.
19:30 Uhr Adveniat - Informationsabend in Bethen St. Marien, Pfarrzentrum

Mittwoch, den 05. Dezember 2012
09:00 Uhr Gespräch mit den Mitarbeitern der Abteilung Seelsorge des Bischöflich Münsterschen Offizialates in Vechta
11:00 Uhr Gespräch mit dem ständigen Vertreter des Offizials, Prälat Peter Kossen
12:00 Uhr gemeinsames Mittagessen
13:30 Uhr Weiterreise nach Paderborn

adveniat