KST-Pinnwand

Förderpreis für Florian Thie

Florian Thie"Du hast es drauf!" war das Motto der Bürgerstiftung Vechta für den Förderpreis 2012. Gewinner ist Florian Thie aus unserer Jahrgangsstufe 12.

Dazu zitieren wir gerne die OV vom 19. Oktober:

"Die Preisträger Florian Thie, Linda Schnabel und Sabrina Elbe haben es drauf. Davon ist die Bürgerstiftung Vechta überzeugt. Sie verlieh gestern beim 5. Stiftermahl im Saal Jansen ihren Förderpreis, den sie mit dem Slogan „Du hast es drauf“ ausgelobt hatte. Mit einem Preisgeld von 6000 Euro sollen engagierte und talentierte Vechtaer zwischen 16 und 25 Jahren unterstützt werden.

Mit Platz eins und 3000 Euro belohnte die Jury – Stefan Niemeyer, Martina Jasnoch und Dr. Jutta Meerpohl – den 17-jährigen Florian Thie. Der Schüler vom Kolleg St. Thomas habe herausragende Leistungen im Bereich der Kryptographie gezeigt, teilte die Stiftung mit. Die Kryptographie ist eine Wissenschaft, die sich mit der Sicherheit von Informationen befasst. Sie verfolgt das Ziel, sicherzustellen, dass nur berechtigte Personen Daten und Nachrichten lesen können.

Für eine Facharbeit habe Florian Thie ein völlig neues kryptographisches Verfahren entwickelt, das die Vorteile verschiedener Techniken kombiniere und zugleich sicherer sei, berichtete die Bürgerstiftung. Als Anwendungsbeispiel habe der Schüler einen Passwort-Safe programmiert, mit dem Passwörter durch ein Masterpasswort geschützt würden.

Platz zwei, dotiert mit 2000 Euro, ging an die Studentin Linda Schnabel (24). Seit ihrem 16. Lebensjahr ist sie gestalterisch tätig und absolvierte 2008 erfolgreich die Aufnahmeprüfung an der Fachhochschule Hannover in dem Fach Szenografie und Kostüm. Seitdem wirkte sie als Kostümbildnerin an Produktionen renommierter Bühnen mit.

Platz drei und 1000 Euro gingen an die behinderte Leistungsschwimmerin Sabrina Elbe (17). Seit 2008 ist sie auf nationaler Ebene bei Wettkämpfen erfolgreich. 2011 schaffte sie den Sprung in den Nachwuchskader der deutschen Nationalmannschaft. Stiftungsvorstand Stefan Niemeyer hielt die Laudatio."

Das Bild zeigt von links: Dr. Jutta Meerpohl, Josef Kleier, Martina Jasnoch, Florian Thie, Stefan Niemeyer, Linda Schnabel, Sabrina Elbe und Hans Tabeling.

Quelle: Oldenburgische Volkszeitung vom 19.10.2012.

Von links: Herr und Frau Thie, Florian Thie, der Vorsitzende der Bürgerstiftung Hans Tabeling, Schulleiter Pater Gerd.

Bild: Matthias Niehues